15. August 2012

Geschichten, die aufwühlen und nachdenklich stimmen

"(...) Lola Victoria Abco zeigt sehr deutlich verschiedene Höhen und Tiefen menschlicher Gefühlswelten, sehr beeindruckt hat mich dabei die Geschichte "Die Stille und das Nichts", die eine beängstigende Stimmung verbreitet. Auch hier setzt Abco ihre Worte genau richtig ein, um die Panik, die die Person in dieser Episode erlebt, den Leser spüren zu lassen. Man stelle sich nur einmal vor: Du wachst auf und bist blind, taub und bewegungslos. Einfach so. Eine grauenvolle Vorstellung - perfekt umgesetzt.

Erholung gibt es direkt darauf in der Geschichte "Urlaub", die ein auf wenige Worte reduzierter Urlaubsbericht ist, der so straff geschrieben ist, dass man sich ein Lachen nicht verkneifen kann. Klasse Idee!

In den Novellen in "Am Ende vom Horizont" begegnet man Familie, Liebe, Partnerschaft und dem Tod. Alles ist miteinander verbunden und doch individuell - ein Buch, das man gern mehrmals liest."

Die ganze Rezension zu "Am Ende vom Horizont" lesen.


Am Ende vom Horizont
Acht Erzählungen
Lola Victoria Abco
Kindle Edition, 2.99 €
pirat-verlag, 2011