„5 Damen spielen falsch“. Heute kommt der erste Auszug.
Wann und wo spielt die Handlung?
In der heutigen Zeit in Middeldorf, einem pittoresk an der Ostsee gelegenen Ort oder wie es Mareike in ihrem Tagebuch beschreiben würde: „In Middelofnichts, heute in einem Jahr minus zwölf Monate“.
Der Hintergrund:
Dagmar droht an ihrem nervigen Hausfrauendasein zu ersticken, während ihr beste Freundin Bianca von ihrem Karrierejob aufgefressen wird. Die Beiden sinnieren wie sie an das große Geld herankommen könnten:
(…)
»Die Banken haben immer nur einen begrenzten Betrag an Bargeld in den Filialen zur Verfügung. Eine Million Euro bei einem Überfall auf eine Filiale zu erbeuten, ist nicht möglich. Eine Hauptstelle zu überfallen, ist aber viel zu riskant.«
»Weißt du, Bianca. Man müsste den Zeitpunkt abpassen, wenn der Geldtransporter gerade die Filiale mit Barem versorgt hat. Die Landbank im Ort bekommt ihr Geld zweimal am Tag. Einmal morgens kurz vor neun und einmal in der Mittagszeit.«
»Woher weißt du das so genau?«, fragte Bianca verblüfft.
»Wenn ich zur Tankstelle fahre, komme ich doch dort vorbei. Da habe ich schon mal angehalten und geschaut, nur mal so. Der Fahrer bleibt im Auto sitzen, während der Beifahrer immer zwei Taschen in die Geschäftsstelle bringt. Nachdem er zweimal gegen die Glastür geklopft hat, wird ihm von Herrn Schmitt geöffnet.«
»Schmitt?«
»Das ist der Kassierer.«
»Mann, du bist aber gut informiert, alle Achtung. Und du hast nur mal so geguckt?«
Die beiden Freundinnen schauten sich verschmitzt lachend an.
»Ich würde mir das Ganze auch gerne einmal anschauen, nur so aus Jux«, meinte Bianca nach einer Weile.
(…)